Montag, 16. Januar 2012

Spendenbescheinigung

Hallo zusammen,

   nach tagelanger Arbeit habe ich mithilfe meiner Frau endlich die Spenderlisten weitgehend mit Adressen versehen. Trotzdem sind einige Adressen nicht gefunden worden. Trotz des wiederholten Aufrufes habe ich keine Adressenangabe erhalten. Jedenfalls habe ich heute die Listen mit den Adressen an das Pfarramt Osterburken zugesandt. Ich kann nicht sagen, wie schnell es mit dem Fertigstellen und Zusenden der Bescheinigung geht wegen der beschränkten zeitlichen Kapazität des Pfarrbüros. Ich kann aus dem gleichen Grund nicht sagen, ob alle eine Bescheinigung bekommen können. Auf jeden Fall habe ich diejenigen Spender/-innen, die mehr als 100.- Euro gespendet haben, extra gelb markiert, damit sie kein großer Nachteil beim Finanzamt haben. Dies hat aber ganz und gar nicht damit zu tun, dass ich die kleinere Summe unterschätze. Manche Kinder haben z.B. 5.- Euro gespendet, und das ist ein großes Opfer für sie. Wir wissen ja alle vom Evangelium, dass Jesus über eine Witwe, die nur einige Cents in den Opferkasten hineingeworfen hat, sagte, dass sie am meisten gespendet hätte, weil sie alles gegeben hat, was sie hatte, während alle anderen etwas vom Überfluss geopfert hätten. Dies erwähne ich um ein eventuelles Missverständnis zu vermeiden, aber natürlich bin ich auch sehr dankbar für die großzügigen großen Spenden, die manche geleistet haben, angesichts der unbeschreiblichen Größen der Katastrophen.
   Jedenfalls bitte ich diejenigen, die auf die Bescheinigung hoffen, mit der Steuererklärung noch abzuwarten. Denn es gibt ja noch über drei Monate bis Ende der diesjährigen Frist.
   Von denjenigen, die etwas später - ich weiß nicht genau, weil die Eingangsdaten mir nicht bekannt sind, aber schätzungsweise nach Juli - die Spende überwiesen haben, bekomme ich noch eine Liste.

   Beim Durchstudieren der Listen kam mir wieder ein großes Gefühl des Dankes auf. So viele Menschen haben meine Aktion unterstützt. Vielen herzlichen Dank noch einmal! Ihr alle sollt einen reichen Segen Gottes erhalten, dafür bete ich bei Gott - und die Meisten von Euch wisst, dass ich nicht nur so sage.
   Diejenigen, die extra notiert haben, dass das Geld an Ryusuke Okano gehen soll, können sicher sein, dass er mehr als zehnfach der Gesamtsumme dieser Wünsche erhalten hat.

   Die Endabrechnung des Spendenteils, den ich zur Fügung hatte, wird erst dann veröffentlicht, wenn der Restbetrag, der in das Konto des Pfarramtes Rosenberg eingegangen ist, nach Japan überwiesen sein wird.

   Viele liebe Grüße          Michael Daishiro Nakajima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen